„Mission Sustainability“ sucht innovative Projekte

Rat für Nachhaltige Entwicklung ruft zur Teilnahme an Ideen-Plattform auf

Berlin, 13.05.2008 - Das Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) “Mission Sustainability – Wir nehmen die Herausforderung an“ geht nach dem großen Erfolg des letzten Jahres in die zweite Runde. Ob bereits erfolgreich oder gerade erst in den Startlöchern: Gesucht bei Mission Sustainability sind  Projekte und Aktionen aus allen Bereichen nachhaltiger Entwicklung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2008 auf Projekten aus Kunst, Kultur und Bildung. Außerdem bietet die Ideen-Plattform Mission Sustainability neue Möglichkeiten der kreativen Darstellung der Projekte: Neben einer kurzen Projekt-beschreibung und einer Illustration (z.B. Fotos, Grafiken oder Zeichnungen) sind auch Video- und Audiobeiträge möglich. Einsendeschluss ist der 15. September 2008.

Ein Konzept voller Vielfalt

„Wir wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit ein Konzept voller Vielfalt ist und vor allem durch das Engagement der Menschen lebendig wird. Projekte in den Bereichen Bildung, Gesellschaft, Kunst und Kultur, Wirtschaft oder Umwelt – bei Mission Sustainability sind alle Facetten der Nachhaltigkeit gefragt“, betont Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Eingereicht werden können zum Beispiel Projekte zur Nachbarschaftshilfe, Aktionen zum klimafreundlichen Konsum, ungewöhnliche Kunstprojekte oder Kulturinitiativen. Auf der Website www.mission-sustainability.org können Privatpersonen, Initiativen, Vereine oder Organisationen ihre Projekte und Aktionen hochladen und sie mit Fotos, Zeichnungen, Grafiken oder Video- und Audiobeiträgen illustrieren.

Die besten Projekte werden von den Mitgliedern des Rates für Nachhaltige Entwicklung ausgewählt und auf der Jahreskonferenz des Rates am 17. November 2008 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem ist eine Buchpublikation mit Beiträgen von Mission Sustainability geplant.

2007 waren mehr als 200 Beiträge bei Mission Sustainability dabei. Sie zeigten, dass jeder seinen Teil zu einer Nachhaltigen Entwicklung leisten kann und viele kleine Schritte zusammen Großes bewirken können. Mit Mission Sustainability bietet der Rat für Nachhaltige Entwicklung auch 2008 eine Plattform für kreative Ideen und zur Vernetzung engagierter Menschen an.

Weitere Informationen:

www.mission-sustainability.org
Website des Wettbewerbs Mission Sustainability mit mehr Informationen zur Ideen-Plattform

Projektseiten "Mission Sustainability" auf der Website des Rates