05.05.2017  | Pressemitteilungen

wissen. wählen. wünschen. 17. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 29.5. in Berlin

wissen. wählen. wünschen. - 17. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 29. Mai 2017 in Berlin

Berlin, 05.05.2017 - Deutschland steht in diesen Monaten im Mittelpunkt der 20 wichtigsten Volkswirtschaften: mit Politik, Werten und dem Anliegen, Nachhaltigkeit in allen Aspekten zur Grundlage von Entscheidungen zu machen. Weltweit arbeiten Staaten und gesellschaftliche Akteure daran, die in der Agenda 2030 formulierten globalen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Was unsere Zeit jedoch auch prägt: Wir übersetzen Wissen zu wenig ins Handeln. Wir fragen zu wenig, was es genau heißt, für Nachhaltigkeit zu sein.

Darüber diskutiert der Rat für Nachhaltige Entwicklung auf seiner 17. Jahreskonferenz am 29. Mai 2017 im Berlin Congress Center (bcc), auch und gerade im Wahljahr und vor dem Hintergrund der soeben beschlossenen neuen Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sowie Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und viele andere hochrangige Rednerinnen, Redner und Gäste haben ihre Teilnahme an der Jahreskonferenz zugesagt.

Zum Programm: http://www.nachhaltigkeitsrat.de/jahreskonferenz/programm/

Sie können sich ab sofort online akkreditieren. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Bundeskriminalamtes (BKA) ist diese Akkreditierung für alle interessierten Journalisten, Fotografen und Kamerateams unbedingt bis spätestens zum 23. Mai 12:00 Uhr erforderlich.

Pressekonferenz: Um 12.00 Uhr findet die Pressekonferenz mit Marlehn Thieme, Vorsitzende des RNE und Achim Steiner, Leiter des UN-Entwicklungsprogrammes UNDP und RNE-Ratsmitglied zum Thema Green Finance statt.

Die Jahreskonferenz wird auch im Livestream übertragen (Link siehe am Tag der Konferenz unter http://www.nachhaltigkeitsrat.de/). Getwittert wird unter #RNE17.

Hinweis zur Parkplatzsituation: Am Veranstaltungsort existieren leider keine Parkmöglichkeiten. Auch die Fahrzeuge von Medienvertretern und Medienvertreterinnen müssen außerhalb des Geländes geparkt werden. In unmittelbarer Umgebung stehen Ihnen Parkplätze in öffentlichen Parkhäusern zur Verfügung.

Die Anreise ist mit dem klimafreundlichen Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn möglich.

Barrierefreiheit ist eine Voraussetzung für Inklusion. Daher versucht der Rat für Nachhaltige Entwicklung, Barrieren abzubauen. Die Programmteile im Plenum werden von Gebärdendolmetschern begleitet und per Livestream übertragen. Teilnehmende, die besondere Unterstützung für ihre Teilnahme an der Konferenz benötigen, können ihren Bedarf dem Rat für Nachhaltige Entwicklung melden.

Wie bereits in den Vorjahren wird die Jahreskonferenz nach den Kriterien eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements geplant und realisiert.

Der Rat

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) wurde erstmals im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Dem Rat gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. In der Wahl seiner Themen und Aktionsformen ist der Rat unabhängig. Ergebnisse aus der laufenden Arbeit sind zum Beispiel der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Stellungnahmen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen, zur Klimapolitik, zur Rohstoffpolitik und zur fiskalischen Nachhaltigkeit, zum Ökolandbau, die zivilgesellschaftlichen Initiativen von Projekt Nachhaltigkeit, der Strategiedialog zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Oberbürgermeistern, die Impulse Jugendlicher und junger Erwachsener zur kommunalen Nachhaltigkeit und zur deutschen Nachhaltigkeitspolitik sowie Beiträge zur „Green Economy“.

Rat für Nachhaltige Entwicklung, Geschäftsstelle c/o GIZ
Katja Tamchina
Potsdamer Platz 10, D-10785 Berlin
E-Mail: katja.tamchina@remove-this.nachhaltigkeitsrat.de