30.05.2017  | Pressemitteilungen

Nachhaltige Lieferketten: Bundestagsabgeordnete und Nachhaltigkeitsrat wollen Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele in Deutschland stärken

Foto-Termin mit kurzen Statements

Berlin, 30.05.2017 – In der Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie bekennt sich die Bundesregierung zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Diese müssen nun umgesetzt werden – eine in besonderer Weise auch parlamentarische Aufgabe.

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (30.5.-5.6.2017) und der zeitgleich stattfindenden Europäischen Nachhaltigkeitswoche wollen daher der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE) mit einer  gemeinsamen Aktion ein Zeichen setzen:

Am Mittwoch, 31. Mai findet ab 12:00 Uhr ein Fototermin im Paul-Löbe-Haus (Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin, Halle Ost, vor der Paul-Löbe-Büste) des Deutschen Bundestages statt. Eine Fotowand bildet die 17 SDGs ab. Die 17 Ziele sind zudem auf einzelnen Würfeln (30x30x30cm) abgebildet, um allen Parlamentariern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Nachhaltigkeitsziel fotografieren zu lassen, für das sie sich – auch in ihrem Wahlkreis – besonders einsetzen möchten. Im Anschluss an das Foto folgen – unter Bezugnahme auf das Thema nachhaltige Lieferketten – kurze Interviews mit den Teilnehmenden zu deren ausgewählten Zielen.

Die Aktion wird gemeinsam vom stellvertretenden Vorsitzenden des Nachhaltigkeitsrates Olaf Tschimpke und vom Vorsitzenden des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung MdB Andreas Jung eröffnet. Während der Aktion besteht die Gelegenheit zu Gesprächen mit Mitgliedern des Nachhaltigkeitsrates und des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete und die Mitglieder des Nachhaltigkeitsrates Ulla Burchardt, Katherina Reiche, Werner Schnappauf, Wolfgang Schuster und Hubert Weiger haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Sie können die Aktion auch auf Twitter verfolgen:

@RNE_DE
#RNE_PBNE17
#tatenfuermorgen

Akkreditierung: Für die politisch-parlamentarische Berichterstattung aus den Gebäuden des Deutschen Bundestages benötigen Sie eine Presseakkreditierung des Deutschen Bundestages. Die Jahresakkreditierung der Bundesregierung gilt nicht. Falls Sie über keine entsprechende Akkreditierung verfügen, so beantragen Sie bitte hier per Fax oder Mail eine Tagesakkreditierung:

Bitte beachten Sie, dass zwischen der schriftlichen Beantragung der Tagesakkreditierung und der persönlichen Abholung in der Ausweisstelle mindestens eine Stunde liegen muss.

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE)

Seit 2004 begleitet der Beirat die nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und die europäische Nachhaltigkeitsstrategie parlamentarisch und gibt Empfehlungen ab. Im Parlament hat der Beirat eine Art „Wachhund-Funktion“ – er meldet sich zu Wort, sobald ein Vorhaben die nationale Nachhaltigkeitsstrategie außer Acht lässt. Mit Anhörungen und Positionspapieren werden Debatten angestoßen. So ist der Beirat heute ein wichtiger und lebendiger Bestandteil des Parlaments.
Mehr unter www.bundestag.de/nachhaltigkeit

Der Rat

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) wurde erstmals im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Dem Rat gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. In der Wahl seiner Themen und Aktionsformen ist der Rat unabhängig. Ergebnisse aus der laufenden Arbeit sind zum Beispiel der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Stellungnahmen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen, zur Klimapolitik, zur Rohstoffpolitik und zur fiskalischen Nachhaltigkeit, zum Ökolandbau, die zivilgesellschaftlichen Initiativen von Projekt Nachhaltigkeit, der Strategiedialog zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Oberbürgermeistern, die Impulse Jugendlicher und junger Erwachsener zur kommunalen Nachhaltigkeit und zur deutschen Nachhaltigkeitspolitik sowie Beiträge zur „Green Economy“.

Medienkontakt RNE

Katja Tamchina