Nachhaltigkeit erfordert Entscheidungen – nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt.

Die Messung von Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um das Thema in Unternehmen und auf Kapitalmärkten zu etablieren.

Die Ausgewogenheit von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung kann nur in Zusammenarbeit zwischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und jedem Einzelnen gelingen.

Vera Gäde-Butzlaff, Mitglied des Rates

Vera Gäde-Butzlaff

Nachhaltigkeit heißt vor allem, über die momentane Nützlichkeit hinaus langfristig zu denken und entsprechend Zukunftsverantwortung zu übernehmen.

Alois Glück, Mitglied des Rates

Alois Gück

Nachhaltigkeit als Leitidee im Handeln braucht bessere Bildung als Basis, dazu mehr Aktionspartnerschaften und Praxisbeispiele, lokal, regional und international.

Walter Hirche, Mitglied des Rates

Walter Hirche

Um Lebensqualität zu schaffen und den damit verbundenen Ressourcenverbrauch zu verringern, müssen wir Nachhaltigkeit weiter in unserem täglichen Handeln verankern, als Mitarbeiter, Konsument und Bürger.

Für eine nachhaltige Entwicklung muss die Bekämpfung des Klimawandels im Zentrum der gesellschaftlichen und ökonomischen Transformation stehen - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Jennifer Morgan, Mitglied des Rates

Jennifer Morgan

Die Energiewende hat die Kosten für grünen Strom stark gesenkt. Er ist deshalb international wettbewerbsfähig und trägt zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele ohne zusätzliche CO2-Emissionen bei.

Nachhaltiges Konsumverhalten wird solange Sache einer engagierten Minderheit bleiben, wie Anreize falsch gesetzt sind und Strukturen es nicht unterstützen.

Eine Welt im Gleichgewicht ist seit 1972 für den Club of Rome eine Notwendigkeit – für unsere Arbeit im Nachhaltigkeitsrat die Herausforderung.

Max Schön, Mitglied des Rates

Max Schön

Nachhaltigkeit verpflichtet zu Vernunft und Verantwortung unseres Handelns im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich.

Michael Vassiliadis, Mitglied des Rates

Michael Vassiliadis

Ohne Zukunftsbilder, die die Lebensqualität in einer nachhaltigen Moderne vorstellbar machen, lässt sich weder eine gestaltende Politik denken noch die Rolle der Zivilgesellschaft für eine solche Politik.

Prof. Dr. Harald Welzer, Kooptiertes Mitglied des Rates

Prof. Dr. Harald Welzer

Junge Impulse für Deutschlands Nachhaltigkeitspolitik

Berlin, 22.03.2013 - „Contemporary Carlowitz“ - unter diesem Motto haben sich 50 Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedlichster Biographien und Interessen im Februar in Berlin versammelt, um über ihre Ideen und Ansätze für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitspolitik zu diskutieren. Ein Ergebnis dieser Jugendkonferenz ist das jetzt veröffentlichte Impulspapier, welches auch der internationalen Expertengruppe vorliegt, die im Auftrag der Bundesregierung bis zum Herbst eine Beurteilung der deutschen Nachhaltigkeitspolitik erstellen soll. Im Fokus des Impulspapiers stehen Vorschläge und Forderungen zur Veränderung des Konsumverhaltens, Nachhaltigkeit als Thema der Bildung, die Energiewende sowie ein neues Verständnis von wirtschaftlichem Wachstum.

Zum Impulspapier: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/index.php?id=7651

Die vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und Bertelsmann Stiftung einberufene Jugendkonferenz bildete den Auftakt des Gedenkjahres an den sächsischen Oberberghauptmann Carl von Carlowitz, der 1713 erstmals den modernen Begriff der Nachhaltigkeit geprägt hat. Thema waren dabei die Ideen von Carlowitz‘ und deren Übertragbarkeit auf die heutigen Fragestellungen von Ressourcenknappheit und nachhaltigem Wirtschaften. Außerdem soll durch die Konferenz die Entstehung eines Netzwerkes gefördert werden, innerhalb dessen die Jugendlichen Informationen austauschen und weitere Projekte entwickeln.

Einige der 50 Contemporary Carlowitz-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden ihre Ideen und Impulse für die deutsche Nachhaltigkeitspolitik am 25. März 2013 im Bundeskanzleramt beim Symposium „300 Jahre Nachhaltigkeit made in Germany – Verantwortung und Chance“ sowie auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 13. Mai 2013 im Tempodrom in Berlin vorstellen. Die Presseeinladung zur Jahreskonferenz folgt nach Ostern.