Direkt zum Inhalt springen

"Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung wird Gestaltungswissen für eine nachhaltige Zukunft erworben."

Prof. Dr. Gerhard de Haan, kooptiertes Mitglied des Rates

07.06.2006

Online: Kurzbericht des Leadershipforums CSR

Im Rahmen der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierten Dialoge zu Corporate Social Responsibility (CSR) fand am 17. Mai in Berlin ein Leadershipforum statt. Die Dokumentation dieser Veranstaltung ist nun online.

Im Leadershipforum diskutierten 30 Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft über Möglichkeiten und Ansprüche der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Die Dokumentation zeichnet die Diskussion der CSR-Empfehlungen des Rates an Wirtschaft und Politik nach und zeigt wichtige Impulse, die während der Veranstaltung gegeben wurden.

Insgesamt wurde der Entwurf des Rates als guter Beitrag begrüßt. Die Teilnehmer betonten, dass Deutschland bis jetzt nur unzureichend in der internationalen CSR-Debatte vertreten sei. Ebenso würde die Rolle deutscher Unternehmen in der internationalen Diskussion um Standardsetzung nicht deutlich. Eine deutlichere Präsenz erhoffen sich die Teilnehmer durch die Verbindung des Themas CSR mit den großen Top-Themen Deutschlands – Demografie, Innovation und Beschäftigung.