Nachhaltigkeitsstrategie braucht Weiterentwicklung

Bei gleichbleibendem Tempo werden trotz Fortschritten die in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie gesetzten Ziele nicht erreicht. Der neue Indikatorenbericht des Statistischen Bundesamtes zeigt, wie dringend die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie ist. Beim Artenschutz und dem Güterverkehr ist der Handlungsbedarf am größten.

Wenn Unternehmen nachhaltiger werden wollen, brauchen sie greifbare Ziele. Am Anfang stehen Fragen wie: Was meinen wir mit Nachhaltigkeit? Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Nicht viel anders ist es mit Nachhaltigkeit in der Politik. Schon 2002 hat die damalige Bundesregierung eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet.

Für unterschiedliche Politikbereiche von Integration bis Landwirtschaft wurden als Ziele Kennzahlen gesetzt, damit sich Fortschritte über längere Zeit messen lassen. Inzwischen sind es 38 Indikatoren, alle zwei Jahre berichtet das Statistische Bundesamt darüber, wie weit Deutschland noch von seinen Nachhaltigkeitszielen entfernt ist.

Die Bilanz ist bisher eher verhalten: Zwar gibt es einzelne Fortschritte etwa bei der Erwerbstätigenquote und der Ganztagsbetreuung von Kleinkindern. Beim bisherigen Tempo seiner nachhaltigen Entwicklung wird Deutschland allerdings nur 16 Indikatoren erfüllen.

Die Zeit drängt, denn bis 2020 soll der größte Teil der Ziele erreicht sein, acht von ihnen wollten die letzten Bundesregierungen sogar schon bis zum kommenden Jahr umsetzen. Besonders schlecht steht es um die Artenvielfalt und einen nachhaltigen Güterverkehr.

Artenvielfalt geht weiter zurück

Vor allem eine intensive Land- und Forstwirtschaft und die Versiegelung von Flächen ließen den Bestand an Arten immer weiter zurückgehen, wie aus dem Bericht hervorgeht. Der Anteil der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt am Güterverkehr sinkt ebenfalls immer weiter, die Schiene konnte ihren Anteil seit der Jahrtausendwende nur minimal steigern und ist mit rund 18 Prozent immer noch weit vom Zielwert 25 Prozent für 2015 entfernt.

Um gegenzusteuern legt die Bundesregierung alle vier Jahre einen umfassenden Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeitsstrategie vor und passt ihre Politik wo nötig an. Der nächste Bericht steht 2016 an. Der Bundesregierung liegen dazu bereits umfangreiche Empfehlungen vor.

Im vergangenen Herbst hatte eine Gruppe internationaler Experten bei der Jahrestagung für mehr Mut zur Nachhaltigkeit geworben. Beispielsweise müsse die Politik den vom RNE entwickelten Deutschen Nachhaltigkeitskodex endlich auch bei öffentlichen Unternehmen zur Richtschnur machen.

Weiterführende Informationen

Mitteilung des Statistischen Bundesamtes

Indikatorenbericht 2014 [PDF, 3,6 MB]

Daten zum Indikatorenbericht [PDF, 1 MB]

Fortschrittsbericht 2012 zur Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie [PDF, 5 MB]