• Die Wirtschaft beginnt in der Natur
      Der Erhalt der Biodiversität ist eine Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften – wie sehr, ist vielen Unternehmen bisher gar nicht bewusst. Das sollte sich jedoch bald ändern, denn mit der neuen EU-Richtlinie zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen müssen Unternehmen künftig auch Angaben zu ihren Auswirkungen auf Biodiversität darlegen.
    • Lebenswerte Städte durch mehr biologische Vielfalt
      Wiesen, Wälder, Moore: Geht es um die Vielfalt von Pflanzen und Tieren, tauchen in der Regel Bilder vom ländlichen Raum vor dem geistigen Auge auf. Doch auch in Städten findet sich eine große Artenvielfalt. Zu einer lebenswerten Stadt gehört eine intakte Natur dazu. Umso mehr, da sie wichtige Ökosystemleistungen wie etwa zur Klimaanpassung erbringt.
    • Mehr Unterstützung für Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung
      Der weiterentwickelte DNK 2.0 soll insbesondere Mittelständlern dabei helfen, in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einzusteigen und die neuen gesetzlichen Standards in die Praxis umzusetzen.
    • Bürokratielasten vermeiden: Unternehmen sollen neue Nachhaltigkeitsstandards einfacher umsetzen können
      Gemeinsame Pressemitteilung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)
    • „Naturschutz ist fast immer Klimaschutz”
      Professorin Katrin Böhning-Gaese erforscht als Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums in Frankfurt am Main das Zusammenleben von Menschen und Natur. Im Interview erklärt sie, warum der Verlust der Biodiversität für den Menschen bedrohlich ist und wie sich die Natur retten lässt.
    • Social Media

      Folgen Sie dem RNE

      bei LinkedIn
      bei Mastodon

    • Stellungnahmen

      Alle Empfehlungen & Stellungnahmen des Rates

      Zur Mediathek

    • RNE-Projekt

    • Newsletter

      Bleiben Sie auf dem Laufenden
      Unser Newsletter informiert alle 4 Wochen zu Themen der Nachhaltigkeitspolitik.

       Datenschutz-Einverständnis:* 

       

      Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten gemäß der hier beschriebenen Datenschutzerklärung vom Rat für Nachhaltige Entwicklung gespeichert und genutzt werden.