Direkt zum Inhalt springen

"Neue Technologien sind wichtig für eine nachhaltige Entwicklung. Andere Lebensstile auch."

Prof. Dr. Angelika Zahrnt, Mitglied des Rates

Indikatorenbericht 2008 des Statistischen Bundesamtes

Bundesregierung legt Indikatorenbericht zur nachhaltigen Entwicklung vor

Nachhaltige Entwicklung soll messbar sein. Daher hat die Bundesregierung in ihrer 2002 aufgelegten Nachhaltigkeitsstrategie 21 Indikatoren festgelegt, die die Nachhaltigkeit der Entwicklung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft beobachten. Mit dem alle zwei Jahre erscheinenden Indikatorenbericht dokumentiert das Statistische Bundesamt im Auftrag der Bundesregierung, welche Richtung die nachhaltige Entwicklung in Deutschland einschlägt.

Die Indikatoren sind den vier Bereichen "Generationengerechtigkeit", "Lebensqualität", "Sozialer Zusammenhalt" und "Internationale Verantwortung" zugeordnet. Einzelne Indikatoren informieren beispielsweise über die Entwicklung der Staatsverschuldung, über den Stand der Ressourcenproduktivität, über vorhandene Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder oder über den Handel der Entwicklungsländer mit der Europäischen Union.

"Eine nationale Strategie für Nachhaltigkeit ist nur glaubwürdig, wenn wir uns an konkreten Zielen messen lassen", erklärte Kanzleramtsminister Thomas de Maizére anlässlich der Veröffentlichung des ersten Indikatorenberichts von 2006. Ohne Indikatoren und Ausgangswerte ließen sich weder Verbesserungen noch Anforderungen an zukünftiges Handeln erkennen. Der Bericht zeige, dass in einigen Bereichen, etwa bei den erneuerbaren Energien oder in der Haushaltskonsolidierung, bereits wichtige Fortschritte erreicht wurden. "Doch wir dürfen nicht an diesem Punkt stehen bleiben. Nachhaltigkeit muss sich als roter Faden durch das Handeln der Bundesregierung ziehen", betonte der Kanzleramtschef.

Damit die aktuellen Entwicklungstrends der Nachhaltigkeit für Leserinnen und Leser nachvollziehbar sind, enthält der Indikatorenbericht 2008 zudem eine zusammenfassende Übersicht. Dort wird der Status der Indikatoren ins Verhältnis zu den von der Bundesregierung formulierten Zielen gesetzt. Dadurch wird erkennbar, welche Ziele voraussichtlich erreicht werden und in welchen Bereichen nachgesteuert werden muss.

Generell wird eine Kontinuität der Indikatoren angestrebt; denn nur so lassen sich verlässliche Aussagen über längerfristige Entwicklungen treffen. Für den Indikatorenbericht 2008 war es jedoch an der Zeit, einzelne Indikatoren auszudifferenzieren, zu verändern und an neue Fragestellungen anzupassen. Der Indikatorenbericht stellt eine wichtige Grundlage des am 29.10.2008 erschienenen Fortschrittsberichts „Für ein nachhaltiges Deutschland“ der Bundesregierung dar.

Im Jahr 2006 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung zwei Challenger Reports veröffentlicht, die sich mit dem Einsatz von Indikatoren in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung befassen (Download der Dokumente in der rechten Spalte möglich). Pro & Contra werden darin jeweils aus Sicht eines Befürworters und eines Kritikers dargestellt. Der Rat leistete damit einen Beitrag zur Diskussion über die Indikatorenberichterstattung und trug zur Vorbereitung des Fortschrittsberichts 2008 der Bundesregierung bei.

Downloads:

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland – Indikatorenbericht 2008
(PDF, 2,5MB, destatis.de)
Statistisches Bundesamt

Den Indikatorenbericht des Statistischen Bundesamtes können Sie ebenfalls mithilfe eines Online-Formulars kostenlos als Broschüre bestellen.

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland – Indikatorenbericht 2006
(PDF, 1,6MB, destatis.de)
Statistisches Bundesamt

Stellungnahme des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung zum Indikatorenbericht 2006 (PDF, 15KB, bundestag.de)
Stellungnahme zum Indikatorenbericht 2006 und Anforderungen an die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung mit Blick auf den Fortschrittsbericht 2008, 30. November 2007

Challengerberichte - Pro & Contra:

Challenger Report von Dr. Gerhard Pfister (PDF, 82KB)
"Einsatz von Indikatoren im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie aus der Sicht eines Kritikers"
(November 2006)

Challenger Report von Roland Zieschank (PDF, 172KB)
"Einsatz von Indikatoren im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie aus der Sicht eines Befürworters"
(November 2006)