Direkt zum Inhalt springen

"Nachhaltiges Konsumverhalten wird solange Sache einer engagierten Minderheit bleiben, wie Anreize falsch gesetzt sind und Strukturen es nicht unterstützen."

Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Mitglied des Rates

Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates
Vorsitzende des Rates, Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

 
„Nachhaltigkeit erfordert Entscheidungen - nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt.”

Lebenslauf

Marlehn Thieme wurde am 1957 in Lübeck geboren. Sie studierte Rechts- und Sozialwissenschaften.

Von 1986 bis Ende 2013 arbeitete sie bei der Deutschen Bank AG. Nach einer Trainee-Ausbildung in Remscheid, Wuppertal und Mailand war sie in der zentralen Personalabteilung in Frankfurt tätig. 1995 wurde sie Geschäftsführerin der Stiftung Alfred Herrhausen „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ab 2001 war Marlehn Thieme im Privatkundengeschäft tätig, von 2005 bis 2013 zeichnete sie als Direktorin für den Bereich Corporate Social Responsibility (CSR)/Corporate Citizenship verantwortlich. Von 2008 bis 2013 war sie Mitarbeitervertreterin im Aufsichtsrat der Deutsche Bank AG.

Marlehn Thieme ist Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Fernsehrates des ZDF.

Seit 2004 ist sie Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Von Juli 2010 bis Februar 2012 war sie dessen Stellvertretende Vorsitzende, am 29. Februar 2012 wurde sie zur Vorsitzenden des Rates gewählt.

Mahrlehn Thieme ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Pressefotos

Marlehn Thieme

Diese Pressefotos können Sie unter Nennung des Copyright-Vermerks für Berichterstattungszwecke kostenlos verwenden.

Download des Pressefotos in hoher Auflösung*
[JPG, 1.7MB]

Marlehn Thieme

Download des Pressefotos in hoher Auflösung*
[JPG, 1.6MB]

* Für den direkten Download der Fotos empfehlen wir, den jeweiligen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken. Die JPG-Dateien können dann über das Kontextmenü "Ziel/Verknüpfung speichern unter..." (o.ä.) heruntergeladen werden.

© Rat für Nachhaltige Entwicklung

Kontakt:

E-Mail: info@nachhaltigkeitsrat.de