Direkt zum Inhalt springen

"Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist die einzige Option für verantwortliches globales Handeln, die unsere Ökosysteme schützt und damit das Überleben künftiger Generationen sichert."

Olaf Tschimpke, stellvertretender Vorsitzender des Rates

Mehr Pressemitteilungen zum Thema : Wirtschaft | Strategie | Umwelt | Demografie | Kommunikation

Rat eröffnet Dialogverfahren „Deutscher Nachhaltigkeitskodex“

Rat für Nachhaltige Entwicklung stellt Entwurf zu Nachhaltigkeitskodex für die Wirtschaft vor. Einladung zu Diskussion.

Berlin, 29.11.2010 Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) stellt heute seinen Entwurf zu einem Deutschen Nachhaltigkeitskodex der Öffentlichkeit vor. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex soll dazu dienen, nachhaltiges Wirtschaften zu stärken und hierfür Orientierung zu geben. Er soll sich an alle Teilnehmer am Finanzmarkt richten sowie an alle Unternehmen, die ihre Tätigkeit an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten wollen.

Nach umfangreichen Vorarbeiten auf Expertenebene lädt der Nachhaltigkeitsrat die Öffentlichkeit und alle Unternehmen zum Dialog über den Entwurf ein. Als Erster äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft), Dr. Nikolaus von Bomhard, gegenüber dem Rat: „Die jüngsten Entwicklungen an den Finanzmärkten haben gezeigt, dass nichts so sicher zu nachhaltigem Erfolg führt wie langfristiges Denken und Handeln. Dies ist für mich der Kern unternehmerischer Verantwortung. Um die hier notwendigen Kräfte bündeln zu können, bedarf es – im Unternehmen wie auch der Gesellschaft – eines gemeinsamen Verständnisses von Verantwortung und damit eines intensiven Dialogs. Deshalb begrüße ich die Initiative des Nachhaltigkeitsrates, eine Debatte zum verantwortlichen Wirtschaften auf den Weg zu bringen.“

Hans-Peter Repnik, der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, hatte diese Initiative bereits im Deutschen Bundestag und gegenüber der Wirtschaft angekündigt. Die stellvertretende Ratsvorsitzende Marlehn Thieme und der Generalsekretär des Rates Günther Bachmann begleiteten die umfassenden Entwurfsarbeiten, an denen Investoren, Analysten, Unternehmensvertreter, Wissenschaftler und Experten für Corporate Governance teilnahmen. Der Entwurf zum Kodex sieht 22 Eckpunkte zu den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung vor, mit deren Hilfe in Zukunft die Beurteilung des Nachhaltigkeitsmanagements eines Unternehmens erleichtert werden soll.

Der Nachhaltigkeitsrat bittet alle Interessierten, Kommentare, Anregungen und Bedenken zu dem Kodex-Entwurf bis zum 14.02.2011 per E-Mail unter dialog-dnk@nachhaltigkeitsrat.de einzureichen. Jeder Beitrag wird auf der Website des Rates veröffentlicht. Nach dem 14. Februar wird der Rat die Ergebnisse öffentlich erörtern.

Rat für Nachhaltige Entwicklung

Geschäftsstelle c/o GIZ